Wir über uns

Der NABU Eckernförde wurde vor über 40 Jahren gegründet und hat rund 750 Mitglieder.
Räumlich zuständig sind wir für die Regionen Süd-Schwansen, Hüttener Berge, Eckernförde und Dänischer Wohld. Rund 20 ha strukturreiche Offenlandflächen in den Goosseewiesen der Stadt Eckernförde und unsere Amphibienleitanlage an der L26 (Nähe Eimersee) wird von uns ehrenamtlich betreut.

Finanziert wird der NABU Eckernförde durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, bewilligte Förderanträge und Unterstützung, insbesondere der Stadt Eckernförde.

Der NABU Schleswig-Holstein hat ca. 28.000 Mitglieder und betreut über 40.000 ha ökologisch wertvolle Flächen, darunter 45 Schutzgebiete.

Der „Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V." ist unsere bundesweite Dachorganisation. Der NABU verfügt insgesamt über 550.000 Mitglieder und Förderer, organisiert in 16 Landesverbänden. Bundesweit sind wir nur eine von ca. 2.000 Untergliederungen.